Compagnia AutoCarrata „Tedesca“

German unit histories, lineages, OoBs, ToEs, commanders, fieldpost numbers, organization, etc.

Moderator: Tom Houlihan

Post Reply
User avatar
Michi
Contributor
Posts: 281
Joined: Sat Sep 28, 2002 2:40 pm
Location: Austria

Compagnia AutoCarrata „Tedesca“

Post by Michi »

The following article is about the German coy in Italian East-Africa.
At the moment, I have it done only in German language.

I have done it in Word, so I'm not sure if it works.
If someone has additional informations, please share them!!

Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
*02/07/1940 Graziani-Kaserne in ASMARA durch einen Tagesbefehl des Gouverneurs von Italienisch-Eritrea & Bekanntgabe des Befehls durch den Sender ADDIS ABEBA.

Kdt: Tenente Gustav HAMEL
stvKdt: Sottotnente Arturo RAGGI
DfUO: Maresciallo Maggiore Adolf BREMER

138 Mann
3 Züge: 1. & 2. Zug: je 2 Gruppen je 1 leMG; 3. Zug: 3 Gruppen je 1 sMG


Bekleidung: olivgrüne Staubhose mit Wickelgamaschen & hohen Bergschuhen
olivgrüner Waffenrock aus leichtem Tropentuch
Hemd & Krawatte
olivgrüner Tropenhut & Staubschutzbrille
+ Hakenkreuz am linken Arm
+ Hakenkreuz an der Stirnseite des Tropenhutes



Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ war Bestandteil eines selbständigen schnellen Bataillons.
Kdt: Maggiore Clemente FERRERO
Squadrone „Asmara“ (Panzerspäh-Kompanie mit Fiat 611)
Kdt: Capitano CARDUCCI, später Tenente MOLINARI
Bekleidung: olivgrüne Staubhose mit Wickelgamaschen & hohen Bergschuhen
schwarze Tuchjacke
ledernen Sturzhelm
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
Kdt: Tenente Gustav HAMEL
stvKdt: Sottotnente Arturo RAGGI
DfUO: Maresciallo Maggiore Adolf BREMER
+ 2 italienische Kompanien (Dubat-Kompanien??)



02/07/1940 – 30/09/1940: Ausbildung in der GRAZIANI-Kaserne in ASMARA.
11/07/1940 Vorbeimarsch –im passo romano- vor dem
Oberbefehlshaber und Gouverneur von Italienisch-Eritrea,
Luigi FRUSCI.
30/09/1940 – 15/10/1940: Formierung des selbständigen schnellen Bataillons in
KEREN.
01/10/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ bekommt als einzige
Kompanie in Italienisch-Ostafrika einen Wimpel gestiftet.
06/10/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ wird durch General
FESSITORE vereidigt.
15/10/1940 – 02/11/1940: Bataillon fährt nach KASSALA.
03/11/1940: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ verlegt in den
Stützpunkt CAPOSALDO VERONA.
Es folgen wechselvolle Kämpfe.
Allierte Truppen werden mit Hilfe der Squadrone „Asmara“
zürückgeschlagen.
19/01/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ setzt sich zusammen
mit der Squadrone „Asmara“ nach KASSALA ab.
Kompanie hat noch 127 Mann.
22/01/1941: KASSALA wird geräumt.
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ geht in Stellung bei
SABDERAT.
24/01/1941: Nach heftigen Kämpfen mit ANZAC-Truppen zieht sich die
Kompanie zurück.
Kompanie hat noch 114 Mann.
25/01/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ gehört der Nachhut an,
die den Rückzug von der Sudanfront zu decken hat.
??/??/1941: Kompanie hatte sehr schwere Verluste in den Kämpfen bei
AGORDAT erlitten.
Kompanie hat noch 91 Mann.
??/??/1941 - 25/03/1941: Kampf um KEREN.
Kompanie ist am Westrand von KEREN stationiert;
zusammen mit dem Grenadierbataillon „Toselli“ und dem
Schwarzhemdenbataillon „Gabriele D’Annunzio“.
Kompanie hat noch 52 Mann.
26/03/1941: Später liegt die Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
zusammen mit der Squadrone „Asmara“ im
Bahnhofsgebäude von KEREN.
Kompanie hat noch 44 Mann.
Squadrone „Asmara“ hat noch 5 Fiat 611 Panzer-
Spähwagen.
Squadrone „Asmara“ deckt den Rückzug und geht unter.
27/03/1941: Kompanie wird zur Bildung einer Kampfgruppe unter
Oberst Geraldo CISBIO mitverwendet.
Kampfgruppe hat den Auftrag, den Brückenkopf am
Westufer des Flußes ANSEBAs zu halten.
28/03/1941: Rückzug nach ASMARA.
03/04/1941: Aufgabe von ASMARA.
03/04/1941 – 01/05/1941: Rückzugs- & Nachhutkämpfe.
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ trifft in AMBA ALAGI
ein.
Kompanie hat noch 21 Mann.
02/05/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ wird als Kompanie
aufgelöst, behält aber den Namen, und wird zu einem Zug
der Compagnia Carabinieri „Amba Alagia“ (Kdt: Tenente
GALLICO) umgeformt.
14/05/1941: „Kompanie“ hat noch 19 Mann.
16/05/1941: Letzter Angriff einer italienischen Einheit im Raum AMBA
ALAGIA.
Compagnia Carabinieri „Amba Alagia“ greift Richtung
FONTANA VENEZIA an.
Angriff bleibt 50 Meter davor liegen.
„Kompanie“ hat noch 8 Mann.
18/05/1941: Die italienischen Truppen in AMBA ALAGIA kapitulieren.
KEINER der Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ ist unter
den Überlebenden.



MfG Michi
User avatar
Jason Pipes
Patron
Posts: 1800
Joined: Wed Sep 25, 2002 4:06 pm
Location: CA & WI

Post by Jason Pipes »

THANK YOU! THANK YOU! THANK YOU! THANK YOU!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Did I say thank you?

Seriously, I have been trying to find information on this unit for many, many months and have repeatedly come up with nothing, zero, zilch. I have but one reference to it in one of the Bender books on headgear. That's it.

Thank you very much for posting this, where/how/when did you come across this information??
User avatar
Michi
Contributor
Posts: 281
Joined: Sat Sep 28, 2002 2:40 pm
Location: Austria

Compagnia AutoCarrata „Tedesca“

Post by Michi »

I have found the source of this article, somewhere very deep hidden in my archive.
It's like a diary.

My problem was to cross-verify the article to other sources.
As I have found another hint for this unit in a written day by day history of WWII, I have dicided to write a chronical/article about this unknown unit.

The only thing what makes me worry, are the names (Italian and German).

I hope in a few houres I can post the English version of my article, and some more replies will be done.

MfG Michi
User avatar
Commissar D, the Evil
Moderator
Posts: 4823
Joined: Sun Sep 29, 2002 7:22 pm
Location: New Jersey

Amazing

Post by Commissar D, the Evil »

Hi Michi, I just wanted to drop you a note to say that you continue to amaze me!!! It's astounding how much information you can dig up on the most obscure topics. Fantastic job!! Very Best Regards, David :D
Death is lighter than a Feather, Duty is heavier than a Mountain....
Timo
Patron
Posts: 1056
Joined: Tue Oct 08, 2002 4:32 am
Location: Former member

Post by Timo »

Very interesting stuff. I know that finding info is hard but I dare to ask if somebody has a clue about their equipment? Motorized, okay, but which type of vehicles?

Regards,
Timo
User avatar
Michi
Contributor
Posts: 281
Joined: Sat Sep 28, 2002 2:40 pm
Location: Austria

Post by Michi »

Hello Timo,

as vehicle is given only two words: Italienische Lastkraftwagen (Italian trucks)

MfG Michi
Timo
Patron
Posts: 1056
Joined: Tue Oct 08, 2002 4:32 am
Location: Former member

Post by Timo »

Danke Michi, to bad that could mean virtually everything :(
Post Reply