The following article is about the German coy in Italian East-Africa.
At the moment, I have it done only in German language.
I have done it in Word, so I'm not sure if it works.
If someone has additional informations, please share them!!
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
*02/07/1940 Graziani-Kaserne in ASMARA durch einen Tagesbefehl des Gouverneurs von Italienisch-Eritrea & Bekanntgabe des Befehls durch den Sender ADDIS ABEBA.
Kdt: Tenente Gustav HAMEL
stvKdt: Sottotnente Arturo RAGGI
DfUO: Maresciallo Maggiore Adolf BREMER
138 Mann
3 Züge: 1. & 2. Zug: je 2 Gruppen je 1 leMG; 3. Zug: 3 Gruppen je 1 sMG
Bekleidung: olivgrüne Staubhose mit Wickelgamaschen & hohen Bergschuhen
olivgrüner Waffenrock aus leichtem Tropentuch
Hemd & Krawatte
olivgrüner Tropenhut & Staubschutzbrille
+ Hakenkreuz am linken Arm
+ Hakenkreuz an der Stirnseite des Tropenhutes
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ war Bestandteil eines selbständigen schnellen Bataillons.
Kdt: Maggiore Clemente FERRERO
Squadrone „Asmara“ (Panzerspäh-Kompanie mit Fiat 611)
Kdt: Capitano CARDUCCI, später Tenente MOLINARI
Bekleidung: olivgrüne Staubhose mit Wickelgamaschen & hohen Bergschuhen
schwarze Tuchjacke
ledernen Sturzhelm
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
Kdt: Tenente Gustav HAMEL
stvKdt: Sottotnente Arturo RAGGI
DfUO: Maresciallo Maggiore Adolf BREMER
+ 2 italienische Kompanien (Dubat-Kompanien??)
02/07/1940 – 30/09/1940: Ausbildung in der GRAZIANI-Kaserne in ASMARA.
11/07/1940 Vorbeimarsch –im passo romano- vor dem
Oberbefehlshaber und Gouverneur von Italienisch-Eritrea,
Luigi FRUSCI.
30/09/1940 – 15/10/1940: Formierung des selbständigen schnellen Bataillons in
KEREN.
01/10/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ bekommt als einzige
Kompanie in Italienisch-Ostafrika einen Wimpel gestiftet.
06/10/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ wird durch General
FESSITORE vereidigt.
15/10/1940 – 02/11/1940: Bataillon fährt nach KASSALA.
03/11/1940: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ verlegt in den
Stützpunkt CAPOSALDO VERONA.
Es folgen wechselvolle Kämpfe.
Allierte Truppen werden mit Hilfe der Squadrone „Asmara“
zürückgeschlagen.
19/01/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ setzt sich zusammen
mit der Squadrone „Asmara“ nach KASSALA ab.
Kompanie hat noch 127 Mann.
22/01/1941: KASSALA wird geräumt.
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ geht in Stellung bei
SABDERAT.
24/01/1941: Nach heftigen Kämpfen mit ANZAC-Truppen zieht sich die
Kompanie zurück.
Kompanie hat noch 114 Mann.
25/01/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ gehört der Nachhut an,
die den Rückzug von der Sudanfront zu decken hat.
??/??/1941: Kompanie hatte sehr schwere Verluste in den Kämpfen bei
AGORDAT erlitten.
Kompanie hat noch 91 Mann.
??/??/1941 - 25/03/1941: Kampf um KEREN.
Kompanie ist am Westrand von KEREN stationiert;
zusammen mit dem Grenadierbataillon „Toselli“ und dem
Schwarzhemdenbataillon „Gabriele D’Annunzio“.
Kompanie hat noch 52 Mann.
26/03/1941: Später liegt die Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
zusammen mit der Squadrone „Asmara“ im
Bahnhofsgebäude von KEREN.
Kompanie hat noch 44 Mann.
Squadrone „Asmara“ hat noch 5 Fiat 611 Panzer-
Spähwagen.
Squadrone „Asmara“ deckt den Rückzug und geht unter.
27/03/1941: Kompanie wird zur Bildung einer Kampfgruppe unter
Oberst Geraldo CISBIO mitverwendet.
Kampfgruppe hat den Auftrag, den Brückenkopf am
Westufer des Flußes ANSEBAs zu halten.
28/03/1941: Rückzug nach ASMARA.
03/04/1941: Aufgabe von ASMARA.
03/04/1941 – 01/05/1941: Rückzugs- & Nachhutkämpfe.
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ trifft in AMBA ALAGI
ein.
Kompanie hat noch 21 Mann.
02/05/1941: Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ wird als Kompanie
aufgelöst, behält aber den Namen, und wird zu einem Zug
der Compagnia Carabinieri „Amba Alagia“ (Kdt: Tenente
GALLICO) umgeformt.
14/05/1941: „Kompanie“ hat noch 19 Mann.
16/05/1941: Letzter Angriff einer italienischen Einheit im Raum AMBA
ALAGIA.
Compagnia Carabinieri „Amba Alagia“ greift Richtung
FONTANA VENEZIA an.
Angriff bleibt 50 Meter davor liegen.
„Kompanie“ hat noch 8 Mann.
18/05/1941: Die italienischen Truppen in AMBA ALAGIA kapitulieren.
KEINER der Compagnia AutoCarrata „Tedesca“ ist unter
den Überlebenden.
MfG Michi
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
Moderator: Tom Houlihan
- Jason Pipes
- Patron
- Posts: 1800
- Joined: Wed Sep 25, 2002 4:06 pm
- Location: CA & WI
THANK YOU! THANK YOU! THANK YOU! THANK YOU!
Did I say thank you?
Seriously, I have been trying to find information on this unit for many, many months and have repeatedly come up with nothing, zero, zilch. I have but one reference to it in one of the Bender books on headgear. That's it.
Thank you very much for posting this, where/how/when did you come across this information??
Did I say thank you?
Seriously, I have been trying to find information on this unit for many, many months and have repeatedly come up with nothing, zero, zilch. I have but one reference to it in one of the Bender books on headgear. That's it.
Thank you very much for posting this, where/how/when did you come across this information??
Compagnia AutoCarrata „Tedesca“
I have found the source of this article, somewhere very deep hidden in my archive.
It's like a diary.
My problem was to cross-verify the article to other sources.
As I have found another hint for this unit in a written day by day history of WWII, I have dicided to write a chronical/article about this unknown unit.
The only thing what makes me worry, are the names (Italian and German).
I hope in a few houres I can post the English version of my article, and some more replies will be done.
MfG Michi
It's like a diary.
My problem was to cross-verify the article to other sources.
As I have found another hint for this unit in a written day by day history of WWII, I have dicided to write a chronical/article about this unknown unit.
The only thing what makes me worry, are the names (Italian and German).
I hope in a few houres I can post the English version of my article, and some more replies will be done.
MfG Michi
- Commissar D, the Evil
- Moderator
- Posts: 4823
- Joined: Sun Sep 29, 2002 7:22 pm
- Location: New Jersey
Amazing
Hi Michi, I just wanted to drop you a note to say that you continue to amaze me!!! It's astounding how much information you can dig up on the most obscure topics. Fantastic job!! Very Best Regards, David
Death is lighter than a Feather, Duty is heavier than a Mountain....